Aus Gründen der Diskretion und des Kundenschutzes möchte ich hier keine Aufstellung von Auftraggebern veröffentlichen. Bei einer konkreten Anfrage stelle ich Ihnen aber gern nach Absprache mit den entsprechenden Kunden eine Liste relevanter Referenzen zusammen. Die folgende Auswahl von Persönlichkeiten, die im Laufe der Jahre entweder meiner Verdolmetschung zugehört haben, oder denen ich meine Stimme geliehen habe, soll einen ersten Eindruck von der Vielfalt meiner Dolmetschertätigkeit vermitteln.

  • Live bei Konferenzen: Für diese Persönlichkeiten habe ich simultan bei Konferenzen oder konsekutiv vor Publikum oder in Begleitsituationen gedolmetscht.

  • Talkshows im Fernsehen: Für diese Persönlichkeiten habe ich bei Fernseh-Shows gedolmetscht oder ihnen meine Stimme geliehen.

  • Die Verdolmetschung von Reden zu festlichen oder politischen Anlässen, oder die Tätigkeit als Fernsehdolmetscher stellen nur einen Teil meines Wirkungsbereiches dar. Ein großer Schwerpunkt meiner Arbeit sind Veranstaltungen großer Industrieunternehmen und Konferenzen zu wissenschaftlich-technischen und medizinischen Themen. In mehr als 1100 Dolmetscheinsätzen mit insgesamt 2500 Konferenztagen habe ich bisher Veranstaltungen zu den folgenden Fachgebieten gedolmetscht.