• Ich wurde in Dresden geboren.
  • Nach meinem Studium in Leipzig und Leeds und Abschluß als Diplom-Sprachmittler für Englisch und Französisch wurde ich zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig in der Arbeitsgruppe "Übersetzen im Europäischen Kontext".
  • Im Oktober 1992 begann ich meine heutige freiberufliche Tätigkeit als Konferenzdolmetscher.
  • Seitdem habe ich in über 2.500 Einsatztagen als Dolmetscher bei Veranstaltungen zu wissenschaftlich-technischen, medizinischen, kulturellen und politischen Themen gearbeitet, sowie Einsätze für Funk und Fernsehen absolviert.
  • Seit dem 1. Januar 2002 bin ich Mitglied des internationalen Konferenzdolmetscherverbandes aiic (Association Internationale des Interprètes de Conférence).
    In meiner Freizeit bin ich passionierter Konzert- und Opernbesucher, und interessiere mich besonders für schöne Stimmen und den Klang von Traditionsorchestern.

Nehmen Sie mich beim Wort!
Ihr Bernhard Weisemann